Holzstätthof

HISTORISCHE HOFSTELLEN

Der Holzstätthof, Rottach-Egern

Wir bauen charaktervolle Häuser, die stolz ihre Vergangenheit präsentieren und allen modernen Komfort bieten. Dazu tragen wir historische Holzblöcke, bis zu 250 Jahre alt, am angestammten/ursprünglichen Standort ab. Die einzelnen Balken und Teile werden sorgfältig nummeriert, dann gewaschen und getrocknet. Am neuen Standort stellen wir den Holzblock wieder auf, er erwacht quasi zu neuem Leben, das sonnengefärbte Holz hat einen besonderen Charme. Das/Ein solches Haus strahlt Wärme und Würde aus und erdet seine Bewohner. Für ein solches Projekt suchen wir lange nach einem geeigneten Hof und nach einem passenden Standort.

Unser „Holzstätthof“ stammt aus Kirchberg in Tirol vom Jahr 1833. Wir haben ihn 2018 abgetragen und in Rottach-Egern wieder aufgebaut. Aktuell läuft der Innenausbau nach technisch und energetisch aktuellstem Standard. Für einen spannenden Kontrast zur traditionellen Fassade setzen wir beim Innenausbau bewusst moderne Akzente mit klaren Linien oder dem Kaminofen aus anthrazitfarbenem Stahl.